Unsere Leistungen für Ihr Unternehmen

 


Interim Management & Beratung

1. Das klassische Interim Management


Wir sind zeitnah für Sie verfügbar, wenn Sie uns brauchen. Aufgrund unserer Erfahrungen in diversen Rollen, Linienfunktionen und Projekten in verschiedenen Unternehmen und Branchen, sind wir schnellstens in der Lage, die Notwendigkeiten zu erkennen und entsprechend zu agieren. Wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen, geben allerdings auch klar, ehrlich und offen Feedback zu unterschiedlichen Standpunkten und Erkenntnissen.


Die folgenden Aufgaben und Herausforderungen können wir für Sie erfüllen:

  • Übernahme von Linienfunktionen zur Überbrückung in Wechsel- oder Krisenphasen
  • Übernahme in Themenfeldern wie:
    • Produktion
    • Logistik
    • Supply Chain
    • IT und ERP - Umfeld
    • LEAN Management - Projekten
    • Unternehmensentwicklung
    • Finance
    • Controlling
    • Unternehmensführung
  • Positionsübernahme mit zeitlicher Befristung auf Ebene
    • Geschäftsführung / Geschäftsleitung
    • COO
    • Director
    • Head of
    • SCM Manager
    • Projektleiter
    • Software-/IT Einführung und Eskalation
    • SCM - Projekte
    • Ausschreibungen
    • Logistik- und Produktionsprojekte
    • Unterstützung in Dienstleistergesprächen und Verhandlungen
    • Bereichs- und Abteilungsleiter
  • Funktion - Einführung des Supply Chain Gedanken
  • Prozessstabilisierung und -optimierung
  • Transfer von Know how
  • Unterstützung im Bereich Vertrauenskultur

2. Beratungsprojekte


Wir können Sie beraten - wir haben allerdings die Leidenschaft, die Herausforderungen gemeinsam mit Ihnen herauszuarbeiten, auf die Zeitschiene zu setzen und mit Ihren Teams persönlich vor Ort umzusetzen.

Daran lassen wir uns gern messen - das gemeinsame Erreichen, Verbessern und Entfalten von Potentialen steht für uns im Mittelpunkt des Beratungsmandats.


Die folgenden Leistungen können wir für Sie bieten:

  • Begleitung in Change- und Transformationsprojekten im Bereich Digitalisierung, Industrie 4.0 und Management 4.0
  • Bestandssenkung bzw. Bestandsoptimierung durch reichweitenorientierte Planung
  • Gleichzeitige (!) Verbesserung der Liefertreue bzw. Termineinhaltung in der Supply Chain
  • Reduktion der Fehlteile (Kunden- und Fertigungsaufträge)
  • Effizienzgewinn in der Kundenauftragsabwicklung
  • Durchlaufzeitreduktion von Aufträgen in der internen Organisation und Schaffung realistischer Termine
  • Sicherstellung einer transparenten Wertschöpfungskette unter Einbeziehung der Kundenbedarfe in Vergangenheit und Zukunft (Bedarfsanalysen von Artikeln)
  • Erkennen der Engpässe im Unternehmen und Einleitung von Maßnahmen
  • Analyse und Verbesserung von Stammdaten und Parametern in IT- und Schnittstellenumgebungen
  • Klare und realistische Ermittlung und Einplanung von Ressourcen und Kapazitäten (Mitarbeiter, Maschinen, Lohnfertigung, Läger, Hilfsmittel, Flurförderzeuge etc.)
  • Vermeidung von Verschwendung durch ganzheitliche Betrachtung des Auftragsnetzes mit Fokus auf die Termin- und Kapazitätssituation